Ehrenbürger Gmelin: Die Mehrheit wollte den Schlussstrich

Über 100 Interessierte kamen zur Vorstellung der Studie über Hans Gmelin

Der Ratssaal füllte sich am Montagabend wie selten, einige Stühle mussten noch hineingetragen werden. Über 100 Interessierte kamen zur öffentlichen Vorstellung der Studie über den früheren OB Hans Gmelin, der 1975 zum Ehrenbürger ernannt wurde. Niklas Krawinkel stellte seine Erkenntnisse über Gmelins NS-Vergangenheit und dessen Karriere nach 1945 vor.

21.02.2018

Von Manfred Hantke

Aberkennung oder nicht? Viele Kommunen tun das posthum nicht, weil mit dem Tod die Ehrenbürgerwürde erlischt, so die Erste Bürgermeisterin Christine Arbogast. In Tübingen hingegen werde der formale Akt der Aberkennung als „politisches und symbolisches Zeichen der Aufarbeitung“ gesehen. Der Gemeinderat hat 2013 drei Ehrenbürgern (Adolf Scheef, Theodor Haering und Paul von Hindenburg) diese Würde p...

88% des Artikels sind noch verdeckt.