Coronaphänomene (2)

Typenlehre

Dass sich in der Not zeige, wer ein Freund sei – oder in der Krise, wer welchen Charakter habe – sind Weisheiten, die mit Vorsicht zu genießen sind, wenn sie nicht zum Klischee verkommen sollen. Denn es mag auch Freunde geben, die zwar in großer Not unübertroffen da sind, doch sobald die Not vorüber ist, sieht man wenig von ihnen.

23.04.2020

Von Peter Ertle

Gemeinsam in der Sonne zu liegen oder Tee zu trinken und zu plaudern unterfordert sie, sie brauchen die existentielle Dramatik, sie wollen helfen. Auch zeigt sich bei einem Menschen, der in der Krise versagt, sonst aber der charakterlich Vortrefflichste ist, im Versagen nicht unbedingt sein wahrer Charakter. Sondern eben nur, dass er der Ausnahmesituation nicht gewachsen war. Ja, es wäre vernünft...

88% des Artikels sind noch verdeckt.