Kreis Tübingen · Geflüchtete

Tünews International: dreieinhalb Millionen Klicks

Das Projekt Tünews International hat eine hohe Reichweite.

29.12.2021

Von ST

Für seine von Geflüchteten für Geflüchtete aufbereiteten Artikel und Nachrichten in den Online-Kanälen habe Tünews International im Jahr 2021 eine Klickzahl von knapp 3,5 Millionen verbuchen können, teilt das Tübinger Landratsamt mit.

Im Vergleich zu den etwa 2,6 Millionen Klicks im Jahr 2020 sei damit eine Steigerung von über 30 Prozent erreicht worden. Das integrative Medienprojekt Tünews international wurde 2015 mit Unterstützung des Kreises Tübingen gegründet. Bis Ende November gab es ungefähr 1000 veröffentlichte Online-Beiträge auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Persisch.

Die Redaktion berichtet über zielgruppennahe Themen wie Einbürgerung und Abschiebestopps, Themen zur Corona-Pandemie und allgemeine Nachrichten mit Bezug zur Region und Kultur. Das mehrsprachige Angebot soll insbesondere die etwa 3000 Geflüchteten über aktuelle lebenspraktische Themen informieren und zum Integrationsdiskurs beitragen.

Tünews International versteht sich selbst als soziales Projekt, das Geflüchtete durch Information und Partizipation integrieren möchte. So zählt das Team neben den Beschäftigten in Redaktion und Organisation etwa 20 Migrantinnen und Migranten, die zu vielen verschiedenen Themen recherchieren und sie journalistisch aufbereiten.

Digitale Inhalte erscheinen in regelmäßigen Abständen auf www.tunewsinternational.com und auf Facebook. Unter anderem werden Beiträge über die Integreat-App angeboten. Auch das Radio Wüste Welle strahlt jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr einen Beitrag über Tünews International aus. Weitere Informationen unter www.kreis-tuebingen.de.