Tennis · Australian Open

Tübingerin Alexandra Vecic schlägt die Topgesetzte

Großer Erfolg für Tennisspielerin Alexandra Vecic vom TC Tübingen: Die 18-Jährige schlug die topgesetzte Juniorin Elsa Jacquemot aus Frankreich und steht im Achtelfinale.

27.01.2020

Von ST

Alexandra Vecic macht in Down Under auf sich aufmerksam. Archivbild: Ulmer

Alexandra Vecic macht in Down Under auf sich aufmerksam. Archivbild: Ulmer

So hatte sich Alexandra Vecic den Start bei den Australian Open in Melbourne vorgestellt: Nach einem 7:6, 6:4 in der 1. Runde gegen Jada Bui (Kanada) besiegte Vecic in der vergangenen Nacht überraschend die 16-jährige Elsa Jacquemot mit 7:5, 4:6 und 6:3. Wenige Tage nach ihrem 18. Geburtstag kämpfte sich Vecic mit bandagiertem rechten Oberschenkel durch das Match. Ihre Gegnerin aus Frankreich war beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres an Position 1 gesetzt. Im Achtelfinale der Juniorinnen trifft Vecic nun auf Priska Madelyn Nugroho (15 der Setzliste) aus Indonesien.

Die in Immendingen lebende Vecic belegte vor den Australian Open Position 39 der Juniorinnen-Weltrangliste. Zum Vergleich: Die von ihr bezwungene Elsa Jacquemot steht aktuell auf Platz 6, die nächste Gegnerin Nugroho auf Rang 26. Bei den deutschen Frauen-Hallenmeisterschaften in Biberach war Vecic im Dezember im Viertelfinale ausgeschieden. Bei der U18 holte die Juniorin des TC Tübingen den Titel.