Tübingen · Leichtathletik

Tübinger Trio bei der Leichtathletik-WM in den USA

Neben Hanna Klein nominiert der DLV überraschend auch Gregor Traber und Max Thorwirth.

01.07.2022

Von hdl

Gregor Traber, Hanna Klein und Max Thorwirth. Bilder: Ulmer/Privat/Ulrich Metz

Gregor Traber, Hanna Klein und Max Thorwirth. Bilder: Ulmer/Privat/Ulrich Metz

Immer für eine Überraschung gut ist der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV): Am Freitag nominierte Chefbundestrainerin Annett Stein das Team für die Weltmeisterschaft in Eugene (Oregon/USA). Im 79-köpfigen Aufgebot steht überraschend ein Tübinger Trio: Neben Hanna Klein von der LAV Stadtwerke Tübingen, der aktuellen Deutschen Meisterin über 1500 Meter, lösten völlig unerwartet auch LAV-Teamkollege Gregor Traber (110 Meter Hürden) und der Wahl-Tübinger Max Thorwirth aus der Trainingsgruppe von Isabelle Baumann über 5000 Meter das WM-Ticket. „Ein Traum wird wahr“, kommentierte Thorwirth auf seiner Facebookseite – der 27-Jähriger hatte zwar die Norm erfüllt, wurde bei der Deutschen Meisterschaft aber nur Vierter. Traber hat in dieser Saison die WM-Norm noch nicht erfüllt und war bei der Deutschen Meisterschaft nach einem Fehlstart ausgeschieden. Im Grunde ist das Tübinger Trio sogar ein Quartett, denn auch ein Nikolauslaufsieger fährt zur WM: Der Erfurter Karl Junghannß startet über 35 Kilometer Gehen. Junghannß gewann im Dezember den Tübinger Halbmarathon-Klassiker.