Über neue Verkehrskonzepte

Tübinger Träume vom Radfahrer-Paradies Holland

Vergangene Woche war ich im Radfahrer-Paradies. Glückliche Niederlande! Auf gut ausgebauten, teils zweispurigen Radwegen mit extra Ampeln und Wegweisern schaukelten wir mit Leihrädern gemütlich in knapp einer halben Stunde von Haarlem durch Vorstädte und Dünen zur Nordsee.

20.06.2017

Von Volker Rekittke

Die Autofahrbahn nebenan war auch nicht viel breiter – und die friedliche Koexistenz beider Transportmittel ebenso spürbar wie wohl politisch gewollt. Nach einem sonnigen Strandtag ging’s abends per Bike zurück zum Haarlemer Hauptbahnhof, von dort in 15 Minuten mit der Bahn ins Kino nach Amsterdam. Und die Räder? Blieben in Haarlem, in einer riesigen, gut beleuchteten Tiefgarage – mit mehr als 50...

84% des Artikels sind noch verdeckt.