2. Basketball-Bundesliga

Tübinger Tigers verpflichten Timo Lanmüller

Die Tübinger Zweitliga-Basketballer haben auf die Verletzung von Besnik Bekteshi reagiert und Timo Lanmüller aus Ulm verpflichtet.

23.12.2020

Von ST

Timo Lanmüller (am Ball) spielt künftig für Tübingen. Bild: SWP/Lars Schwerdtfeger

Timo Lanmüller (am Ball) spielt künftig für Tübingen. Bild: SWP/Lars Schwerdtfeger

Der 19-jährige Spielmacher spielte zuletzt für die OrangeAcademy Ulm, das Nachwuchsteam des dortigen Bundesligisten, in der drittklassigen Pro B. Dort kommt der 1,93 Meter große Guard auf neun Spiele in der laufenden Saison, bei denen er 9,8 Punkte und 1,7 Assists pro Spiel verbuchen konnte. Lanmüller kam in der laufenden Saison auch auf zwei Kurzeinsätze in der Bundesliga. Er wird für vier Monate aus Ulm ausgeliehen.

Tigers-Trainer Daniel Jansson kennt Lanmüller bestens aus gemeinsamen Ulmer Zeiten. „Ich weiß genau, was Timo kann und wie wir ihn nutzen können. Er hat einen guten Wurf und spielt eine gute Verteidigung. Ich hoffe, dass er uns mit seiner gesamten positiven Art in den nächsten Wochen helfen kann“, sagt Jansson. Der gebürtige Wiener spielte für die deutschen Junioren-Nationalmannschaften und unterschrieb in Ulm eigentlich einen Profivertrag bis 2022, nachdem er die Saison 2019/20 fast komplett mit einer Hüftverletzung verpasst hatte.

Die Verpflichtung ist eine Reaktion auf die Verletzung von Besnik Bekteshi. Der 27-Jährige ist erneut umgeknickt, der Zeitpunkt seiner Rückkehr ins Training ist ungewiss. „Wir werden Besnik nun alle Zeit geben, dass er wieder richtig fit werden kann. Hierzu wünschen wir ihm alles Gute“, sagt Trainer Jansson. Die Tigers spielen heute Abend (19.30 Uhr) bei den Karlsruhe Lions.

Curevac wird Trikotpartner der NBBL

Die Tübinger Curevac AG, die derzeit aufgrund der Impfstoffentwicklung gegen das Coronavirus in aller Munde ist, weitet ihr Engagement aus und ist nun Top-Partner der Tübinger Tigers. Außerdem wird die Jugendförderpartnerschaft ausgebaut: Curevac wird Haupt-Trikotpartner der NBBL.