2. Basketball-Bundesliga

Tübinger Tigers holen Erol Ersek vom FC Bayern

Die Tübinger Zweitliga-Basketballer haben Erol Ersek verpflichtet. Der österreichische Nationalspieler kommt vom FC Bayern München, für den er allerdings überwiegend in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam.

25.06.2021

Von ST

Erol Ersek (am Ball) im Trikot der Bayern. Bild: Tigers Tübingen / FC Bayern Basketball

Erol Ersek (am Ball) im Trikot der Bayern. Bild: Tigers Tübingen / FC Bayern Basketball

Der 22-Jährige war zuletzt Kapitän im Drittliga-Team der Bayern und unterschrieb in Tübingen einen Vertrag für die Saison 2021/22. In 26 Partien erzielte der 1,93 Meter große Guard durchschnittlich 18,2 Zähler, 3,8 Assists, 3,2 Rebounds und 1,5 Steals für Bayern II. Am vorletzten Spieltag der Bundesliga durfte Ersek auch in der ersten Mannschaft ran und erzielte für den Vizemeister 17 Punkte gegen die BG Göttingen.

„Wir beobachten ihn schon lange. Da er als Import-Spieler gilt, waren wir in der vergangenen Saison noch etwas vorsichtig. Nach seinem weiteren Leistungssprung in der abgelaufenen Spielzeit sind wir vollends davon überzeugt, dass er bereit ist für die neue Aufgabe“, wird Tigers-Trainer Daniel Jansson in einer Pressemitteilung zitiert. „Er hat sich zum absoluten Führungsspieler der Akademie des FCBB entwickelt und zudem bereits unter Beweis gestellt, dass er auch auf BBL-Niveau mithalten kann. Zudem kann er auch internationale Erfahrung durch seine Zeit bei der österreichischen Nationalmannschaft vorweisen.“

Ersek überzeugte bislang vor allem durch seinen hohen Basketball-IQ und seinen guten Wurf, zuletzt traf er 42,7 Prozent seiner Dreier. Er sagt: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und fühle mich bereit, in Tübingen den nächsten Schritt zu gehen.“ Der Sohn eines türkischen Vaters und einer chilenischen Mutter wurde in Wien geboren und war zwischenzeitlich an der Pacific Grove Highschool, ehe er sich mit 16 Jahren dem FC Bayern anschloss. 2019 wurde er erstmals in die österreichische Nationalmannschaft berufen.

Damit haben die Tigers mit Ersek, Mateo Seric und Aatu Kivimäki drei Spieler verpflichtet. Isaiah Crawley, Timo Lanmüller, Gianni Otto, Jekabs Beck und Daniel Keppeler verlängerten bereits in Tübingen.