Festnahme in der Nacht zum Mittwoch

Tübinger Polizei schnappt Einbrecher

Ein einschlägig vorbestrafter 48-jähriger Tübinger sitzt wegen Einbruchs in U-Haft. Seine auffällig neue Motorradjacke wurde ihm zum Verhängnis.

06.09.2017

Von job

Wegen eines Diebstahls in einem Motorradfachgeschäft in der Ulrichstraße nahm die Polizei in der Nacht zum Mittwoch gegen 2.50 Uhr einen 48-jährigen Tübinger fest. Nach einem Einbruchsversuch in ein Lebensmittelgeschäft in der Tübinger Innenstadt hatten Polizisten am Hauptbahnhof den 48-Jährigen kontrolliert. Dabei trug er eine auffallend neuwertige Motorradjacke und hatte einen vierstelligen Geldbetrag bei sich.

Das machte die Beamten stutzig: Sie überprüften das Motorradfachgeschäft in der nahen Ulrichstraße. Dort war offensichtlich jemand eingedrungen, die leere Kasse stand offen. Die Beamten kontaktierten den Besitzer: Der gab an, dass tatsächlich ein vierstelliger Betrag aus seiner Kasse fehlte – und sein Geschäft das einzige in der Region ist, das Motorradbekleidung der vom Verdächtigen getragenen Marke vertreibt.

Der 48-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Am Mittwoch erließ das Amtsgericht Tübingen Haftbefehl. Ob er noch mehr Einbrüche begangen hat, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.