Baustellen sollen rechtzeitig fertig werden

Tübinger Erbe-Lauf: Welche Straßen gesperrt sind

Die Bauarbeiten an der Kelternstraße und Wilhelmstraße sollen bis Sonntag beendet sein.

12.09.2017

Von tzu

Während des Erbe-Laufs am Sonntag (ab 9.30 Uhr) sind in der Stadt Tübingen mehrere Straßen für Zu- und Abfahrten gesperrt bis 14 Uhr – allen voran die Laufstrecke: Wilhelmstraße, Pfleghof-straße, Holzmarkt, Kirchgasse, Marktplatz, Haaggasse, Fußgängertunnel, Alleenbrücke, Anlagenpark, Uhlandstraße, Eberhardsbrücke, Mühlstraße.

Rainer Kaltenmark, Leiter des Ordnungsamts, verwies in der Pressekonferenz zum 24. Tübinger Lauf auch auf die Baustellen wie in der Kelternstraße oder Wilhelmstraße, die den Lauf behindern könnten – sollten sie aber nicht: „Bis Samstag soll das fertig sein“, sagte Kaltenmark. Wie jüngst beim Triathlon auch. Kaltenmark merkte an, dass in einigen Leserbriefen ja der Wunsch nach mehr solcher Veranstaltungen aufgekommen sei, da die Baustellen dann zügiger beendet wären. Mittlerweile habe die Stadt schon Übung darin, den Lauf mitsamt dem Umbrisch-Provenzalischen Markt an einem Tag zu organisieren. Ein Mal gab es einen Brand im Bereich Haagtorplatz, „aber trotzdem wurde der Lauf nicht abgebrochen“, sagte Kaltenmark.

Shuttle-Bus fährt

Um 9.30 Uhr beginnt am Sonntag der 24. Tübinger Erbe-Lauf mit den Schülerläufen. Für die Handbiker beginnt das Rennen um 10 Uhr, um 11.05 Uhr ist das „Jeder kann-Run“-Rennen. Der Hauptlauf B („langsamer Lauf“) wird um 11.35 Uhr angeschossen, der schnellere Lauf um 12.45 Uhr. Von 10 bis 15 Uhr fährt ein Shuttle-Bus zwischen der Universitätssporthalle Alberstraße 27, wo die Umkleidekabinen und Duschmöglichkeiten sind, und Mensa Wilhelmstraße, wo der Start ist und auch die Startnummern ausgegeben werden..