2. Basketball-Bundesliga

Tübinger Tigers und Manager Robert Wintermantel trennen sich

Paukenschlag bei den Tübinger Zweitliga-Basketballern: Mit dem langjährigen Manager Robert Wintermantel, 50, scheidet ein Gesicht des Tübinger Basketballs aus.

25.05.2021

Von vm

Tigers-Manager Robert Wintermantel. Archivbild: Ulmer

Tigers-Manager Robert Wintermantel. Archivbild: Ulmer

Die Tigers Tübingen und Geschäftsführer Robert Wintermantel trennen sich. Das bestätigte zunächst der Vorstandsvorsitzende der Tigers-AG Michael Bamberg dem TAGBLATT. „Wir sind Robert Wintermantel sehr dankbar für die geleistete Arbeit in den vergangenen 13 Jahren“, sagt Bamberg. Interimsmäßig wird zunächst Thomas Veeser die Geschäftsführung übernehmen. Veeser war bis 2020 Vizepräsident der Walter AG und gehörte bis zu diesem Zeitpunkt auch dem Aufsichtsrat der Tigers-AG an.

Laut einer Mitteilung des Vereins am Nachmittag erfolge die Trennung in „beidseitigen Einvernehmen“. „Nachdem ich mich mit dem Vorstand einvernehmlich auf eine Neuorientierung geeignet habe, ist es mir ein großes Anliegen, Danke zu sagen“, wird Wintermantel zitiert. „Es war eine schöne Zeit mit vielen emotionalen Höhen und Tiefen, die gemeinsame Zeit hat mich nachhaltig geprägt.“

Der heute 50-Jährige war 2002 als Spieler von Frankfurt nach Tübingen gekommen. Er stieg als Kapitän mit dem Team 2004 in die Bundesliga auf und spielte fortan bis zum Karriereende in der höchsten deutschen Spielklasse. Wintermantel wechselte nach seiner aktiven Karriere 2007 zunächst in die Marketing-Abteilung des damaligen Hauptsponsors Walter AG.

Seit 2008 hatte der studierte Diplom-Betriebswirt dann den Manager-Posten bei den Tigers inne. Wintermantel darf sich vor allem die erfolgreiche Konsolidierung auf die Fahnen schreiben, allerdings fällt auch der Abstieg 2018 aus der Bundesliga in seine Amtszeit.

Anmerkung: In einer früheren Version des Artikels stand, dass Thomas Veeser Vizepräsident der Walter AG und Aufsichtsrats-Mitglied der Tigers-AG sei. Das ist er seit seinem Eintritt in den Ruhestand im Sommer 2020 jedoch nicht mehr.