Tübingen

Tübingen hat jetzt Mitfahrbänke

In einigen Ortschaften in der Region gibt es sie schon, jetzt zog die Stadt nach: Auf Initiative des Unterjesinger Ortschaftsrates und des Nachbarschaftsprojekts „Vokabular des Miteinanders“ im Französischen Viertel wurden am Mittwoch vier Mitfahrbänke aufgestellt.

13.03.2019

Von ST

Sie stehen in der Unteren Straße (Unterjesingen), Tessinstraße (Kilchberg), Eugen-Bolz-Straße (Bühl) sowie in der Aixer Straße im Französischen Viertel. Am Goldersbach (Bebenhausen), in der Hagellocher Straße (Hagelloch) sowie an der Thiepvalkaserne sollen noch in diesem Jahr weitere folgen. Weitere Standorte sind möglich.

Das Prinzip ist einfach: Menschen, die auf den beschilderten Bänken sitzen, warten darauf, kostenlos von vorbeifahrenden Autos mitgenommen zu werden. „Mitfahrbänke ergänzen den ÖPNV“, sagt Daniel Hammer von der städtischen Verkehrsplanung. In Kürze werden die Standorte auch im Netz unter tuebingen.de/stadtplan dargestellt.

Zum Artikel

Erstellt:
13.03.2019, 18:55 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 17sec
zuletzt aktualisiert: 13.03.2019, 18:55 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!