Tourismus

Die schönsten Reiseziele in Europa: Tübingen steht zur Wahl

Tübingen ist bei Touristen beliebt – wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht, kommen, vor allem im Sommer, viele Gruppen und bestaunen unter anderem das Rathaus, die Neckarfront und die Stocherkähne auf dem Wasser.

01.02.2021

Von slo

Wohl kein Tourist, der Tübingen besucht, verlässt die Stadt ohne einen Schnappschuss dieser Art. Archivbild: Ulrich Metz

Wohl kein Tourist, der Tübingen besucht, verlässt die Stadt ohne einen Schnappschuss dieser Art. Archivbild: Ulrich Metz

Dass die Unistadt am Neckar ein lohnendes Reiseziel ist, hat auch die Organisation „European Best Destination“ erkannt, die Tübingen unter eins der 20 besten Reiseziele in Europa erkoren hat – neben Wien, Prag oder auch Florenz.

Alle Europäer sind nun aufgerufen, ihre Stimme für eins dieser Ziele abzugeben. Die 15 Städte oder Regionen, die die meisten Stimmen erhalten, werden ein Jahr lang von der Organisation in Zeitungen und Zeitschriften wie Forbes, Daily Mail oder Vogue beworben. „Wir haben das geprüft – es handelt sich um eine seriöse Angelegenheit“, so Gabriele Eberle, die Geschäftsführerin des Bürger- und Verkehrsvereins, der sich um den Tourismus in Tübingen kümmert. Eberle ruft deshalb dazu auf, bei der Abstimmung fleißig mitzumachen.

Tübingen sei, so preist die Organisation die Stadt an, einer der am besten versteckten Juwele in Deutschland. Etliche Bilder und ein im Spätsommer gedrehter Film bewerben die Stadt. Abstimmen kann man bis Mittwoch, 10. Februar, auf der Seite vote.ebdest.in – und zwar pro IP-Adresse einmal in der Woche.