Kreis Tübingen

Tübingen: Amtliche Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Es gibt weiter Unwetter: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter für den Landkreis Tübingen herausgegeben. Die Warnung gilt voraussichtlich bis 15 Uhr.

14.08.2023

Von toh

Symbolbild: Hans-Jörg Schweizer

Symbolbild: Hans-Jörg Schweizer

Nachdem es bereits am Wochenende in den Kreisen Tübingen, Reutlingen und Zollernalb zu schweren Gewittern kam, geht es auch am Montag, 14. August, weiter. Laut Warnung des Deutschen Wetterdiensts (DWD) können im Landkreis Tübingen bis 15 Uhr schwere Gewitter auftreten.

Der Wetterdienst warnt auch vor Blitzschlägen. „Es sind unter anderem verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich. Bäume können entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen sind möglich“, heißt es weiter.

Der DWD weist darauf hin, dass Gewitter typischerweise sehr lokal auftreten und mit voller Intensität meist nur wenige Orte treffen. Dabei kann es zu Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 80 km/h sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 25 l/m² pro Stunde und Hagel kommen.

Beim Unwetter am Samstag hatte ein Blitz ein Wohnhaus in Kirchentellinsfurt getroffen. Auch im Landkreis Esslingen hatte ein Blitzeinschlag verheerende Folgen, mehrere Menschen wurden lebensgefährlich verletzt, einer starb.