Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Trotz Verzögerung: Bahn will Planung der Rheintalbahn vorantreiben
Die Deutsche Bahn will das Milliardenprojekt Rheintalbahn zügig vorantreiben. Foto: P. Seeger/Archiv dpa/lsw
Karlsruhe

Trotz Verzögerung: Bahn will Planung der Rheintalbahn vorantreiben

Nach längerem Stillstand will die Deutsche Bahn jetzt das Milliardenprojekt Rheintalbahn zügig vorantreiben.

05.02.2016
  • dpa/lsw

Karlsruhe. „Wir freuen uns, dass nun die Voraussetzungen geschaffen sind, um die Planung wieder aufzunehmen“, sagte am Freitag der Projektleiter für den Ausbau der Rheintalbahn, Philipp Langefeld. Er reagierte damit auf die zugesagte Milliardenspritze des Bundes. Die Bahn will neben einem verbesserten Lärmschutz auch die Anwohner bei der neuen Trassenführung verstärkt einbinden. So sollen zwei neue Gesprächskreise das Projekt begleiten.

Der Ausbau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel ist neben Stuttgart 21 das größte Bahnprojekt Baden-Württembergs. Der Bund unterstützt den Lärmschutz beim Ausbau mit 1,5 Milliarden Euro - das hatte der Bundestag Ende Januar beschlossen. Berlin übernimmt damit den größten Anteil der Mehrkosten, die durch zusätzliche Lärmschutz-Maßnahmen auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Basel entstehen - vor allem durch den Bau eines sieben Kilometer langen Tunnels unter Offenburg.

Derzeit brausen auf der überlasteten Rheintalstrecke täglich an die 250 Züge, nach dem Ausbau sollen es an 330 sein. Das Gesamtprojekt Rheintalbahn dürfte nach Schätzungen der Bahn erst im Jahr 2035 verwirklicht sein. Allein für den Bau des Offenburger Tunnels sind 20 Jahre veranschlagt. „Das ist das letztes Glied in der Kette“, so Langefeld. „Die Planungen sind von Grund auf neu zu erarbeiten, so dass mit der Einleitung des verwaltungsrechtlichen Planfeststellungsverfahrens frühestens 2021 zu rechnen ist.“

Die Vorbereitung der Ausschreibung für die Planungen der Trassenführung parallel zur Autobahn zwischen Offenburg und Riegel startet um sechs Monate zeitversetzt. Die Vergabe des Planungsauftrages ist laut Bahn für Mitte 2017 anvisiert. Das erste Planfeststellungsverfahren für diesen Streckenabschnitt werde voraussichtlich frühestens 2021 eingeleitet.

Die Finanzierung des gesamten Neun-Milliarden-Euro-Projekts ist an sich Sache des Bundes. Das Land Baden-Württemberg beteiligt sich nach Auskunft des Stuttgarter Verkehrsministeriums aber mit rund 400 Millionen Euro, darunter allein 280 Millionen Euro für die Verlegung der Trasse zwischen Offenburg und Riegel an die Autobahn sowie für Verbesserungen im Bereich Müllheim/Auggen.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

05.02.2016, 21:51 Uhr | geändert: 05.02.2016, 18:30 Uhr
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden

Newsletter-bestellen

· Samstags verschicken wir die News der Woche, unser Klassiker: Die wichtigsten Themen und Geschichten direkt im E-Mail-Postfach. So bleiben Sie auch in der Ferne immer informiert, was in und rund um Tübingen passiert.
· Werktags versenden wir um 9 Uhr die News am Morgen mit den wichtigsten aktuellen Nachrichten.
· Sonntagabend kommt unser Sport-Newsletter mit den wichtigsten Lokalsport-Berichten und Ergebnissen vom Wochenende.

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder sich neu als Benutzer registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter (nur falls Sie weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese) verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.
Nachrichten via Messenger
Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Region liefern wir Ihnen auch per WhatsApp & Co. aufs Smartphone. Um diesen Service zu nutzen, öffnen Sie tagblatt.de/whatsapp bitte mit einem entsprechenden Mobilgerät.

Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Fabian Schäfer über die mit Abstand nervigste Sache der Welt Links oder rechts, aber bitte nicht mitten im Weg
Uschi Kurz über ein Urgestein im Reutlinger Musikgeschäft Kultur im Paket oder unter dem Schirm
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zum Kundenservice

Abonnement
07071/934-222
vertrieb@tagblatt.de

Anzeigen
07071/934-444
anzeigen@tagblatt.de

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-314
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934-166
wip@tagblatt.de


Oder nutzen Sie unser Kontaktformular