Kommentar

Trommeln fürs Viertelfinale

Bum, bum. Die Trommelschläge hört man schon von Weitem. Noch bevor man das Stade des Alpes sieht. Bum, bum. WM-Stimmung ist da, bereits vor dem Spiel am Stadion und in der Altstadt von Grenoble.

24.06.2019

Von NADINE VOGT

Grenoble. Auch das Wetter meint es gut: Nach Dauerregen am Tag zuvor und am Morgen klart der Himmel auf. Die Sonne scheint, und wie. Grüppchen in Fußballtrikots laufen durch die Gassen. Mit schwarz-rot-goldenen Accessoires ausgestattet, gehören auch Carmen, Thomas und Tochter Mia dazu, die von Berlin angereist sind. Die Tickets fürs Achtelfinale hat die Familie im Dezember geholt: „In der Hoffnung, dass Deutschland Gruppenerster wird.“ Der Plan ging auf. Und später wird sich auch zeigen, dass Mama Carmen recht behält – mit ihrem 3:0-Tipp für Deutschland.

Bum, bum. Kurz vor dem Anpfiff dreht das Stadion noch einmal auf. Während die beiden Teams im Tunnel darauf warten, vor der Kulisse von 17 988 Zuschauern spielen zu dürfen. Die Musik ist laut, die Fans klatschen. Fast ausverkauft ist das Stadion mit dem grandiosen Blick auf die französischen Alpen. Das Achtelfinale nimmt Fahrt auf und auch die Fußball-Stimmung in Frankreich.