Laura Vargas Koch holt mit Bronze erste Medaille für Judokas

Triumph in der Traumstadt

Im Kampf um Bronze war Laura Vargas Koch die strahlende Siegerin. Die Berlinerin holt die erste Olympia-Medaille für die deutschen Judokas in Rio.

11.08.2016

Von SID

Laura Vargas Koch (rechts) rettete die Ehre der deutschen Judokas mit ihrem Sieg im kleinen Finale. Foto: dpa

Laura Vargas Koch (rechts) rettete die Ehre der deutschen Judokas mit ihrem Sieg im kleinen Finale. Foto: dpa

Rio de Janeiro. Laura Vargas Koch hüpfte wie ein Flummi über die Matte und war kaum einzufangen: Die Berlinerin hat den zuvor chronisch erfolglosen deutschen Judoka mit Bronze die erste Medaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro beschert und damit vorzeitig ein historisches Debakel verhindert. Noch nie sind die deutschen Mattenkämpfer bei Olympia ohne Edelmetall geblieben.

„Ich bin völlig am Ende, aber jetzt ist alles gut“, sagte die 26-Jährige, die sich im kleinen Finale der Klasse bis 70 kg gegen die spanische Vizeweltmeisterin Maria Bernabeu in der Verlängerung eines packenden Fights durchsetzte: „Das ist definitiv mein größter Erfolg. Ich bin hier in Rio de Janeiro schon Vizeweltmeisterin geworden, aber Olympia ist anders. Und ich liebe Rio einfach.“

Peter Frese, Präsident des Deutschen Judo-Bundes (DJB), stand derweil völlig erledigt und den Tränen nah in der Interviewzone, der deutsche Chef de Mission Michael Vesper klopfte ihm herzhaft auf die Schulter. „Das ist eine Riesenerleichterung. Ich kann Laura gar nicht genug danken, bin so stolz auf sie. Ich hatte wirklich Angst, dass wir hier leer ausgehen“, sagte Frese: „Jetzt gehen wir feiern, und Laura kann gut feiern.“

Die 26 Jahre alte Vargas Koch setzte sich im kleinen Finale der Klasse bis 70 kg gegen die spanische Vizeweltmeisterin Maria Bernabeu in der Verlängerung eines packenden Fights durch. Sie feierte damit ihren größten Karriere-Erfolg neben dem WM-Silber von 2013, das sie ebenfalls in Rio gewonnen hatte. Im Halbfinale hatte Vargas Koch gegen Haruka Tachimoto aus Japan den Einzug in den Goldkampf verpasst. Zuvor hatte sie die Angolanerin Antonio Moreira und Bernadette Graf aus Österreich bezwungen. Über neunte Plätze waren die deutschen Judoka an den ersten Tagen nicht hinausgekommen – diese Bilanz hatte die kecke Kreuzbergerin mit dem pfiffigen Kurzhaarschnitt schon nach ihrem ersten Duell aufgebessert. „Mal sehen, was hier drin ist. Ich gehe einfach jeden Kampf nach dem anderen an“, sagte Vargas Koch. Derart unbekümmert meisterte sie die ersten beiden Hürden, erst die ausgebuffte Tachimoto war wieder einmal zu stark – im fünften Duell war es die fünfte Niederlage für Vargas Koch. Rio bleibt damit die sportliche Traumstadt für die Berlinerin: 2013 war Vargas Koch am Zuckerhut überraschend Vizeweltmeisterin geworden. Sie hatte vor dem Wettkampf mit ihrer Teamkollegin Jasmin Külbs den Zuckerhut besucht. Dies wiederholte das Judo-Duo nun. „Hoffentlich bringt uns das Glück“, hatte Vargas Koch gesagt – für sie zumindest war Rio wieder ein gutes Pflaster. Nicht nur deshalb ist ihre Biographie eng mit Südamerika verbunden: Vargas Koch ist die Tochter eines Chilenen, dessen Vater in den finsteren Zeiten der Diktatur des unsäglichen Generals Pinochet aus seinem Heimatland floh. Mit fünf Kindern gelangte Großvater Vargas nach Hannover, von dort ins noch geteilte Berlin.

Sportlich stand dem stets gutgelaunten Kreuzberg-Mädel lange sein sonniges Gemüt im Weg. „Sie ist noch lieber, als sie aussieht“, sagte Bundestrainer Michael Bazynski einmal. Das hat sie sei ein paar Jahren abgelegt, mehr noch: Mitunter geht sie zu unbedarft, zu ungestüm in ihre Duelle.

„Klar, manchmal bin ich zu offensiv“, sagte Vargas Koch, die so schon in manchen bitteren Konter lief. Stellt sie das ab, kann sie eine ganz Große werden – eine Große ist sie jetzt schon, und ein Musterbeispiel, dafür, wie man den Spagat zwischen Spitzensport und Ausbildung meistern kann. Ihren Masterabschluss in Mathematik schaffte die blitzgescheite Kämpferin an der TU Berlin mit einer herausragenden 1,1, parallel zur Olympia-Vorbereitung bastelte sie an ihrem Doktortitel, Forschungsschwerpunkte: algorithmische und diskrete Mathematik. Fast schon logisch, dass mit Vargas Koch bei den Spielen in Rio zu rechnen war.