Kriminalität

Tresor von Autohaus aufgeflext

Ziemlich professionell waren Einbrecher in Hechingen unterwegs.

19.12.2017

Von ST

Nach einem Einbruch in ein Autohaus in der Sprißlerstraße in Hechingen in der Nacht zum vergangenen Donnerstag sucht das Polizeirevier Hechingen nun dringend nach Zeugen. Um in das Geschäft zu gelangen, wuchteten die unbekannten Täter in dieser Nacht ein Sichtfenster aus dem Rolltor zur Werkstatt. Danach stiegen sie durch das Tor. Erstes Ziel der Einbrecher war die Bedieneinheit der Alarmanlage, die sie zerstörten.

Danach ging es ins Chefbüro, wo sie sich über den massiven Tresor hermachten. Mit Maschinen und Werkzeug vom Tatort flexten und hebelten sie den Stahlkoloss auf. Um den Betonmantel des schweren Schranks zu durchdringen, schlugen sie mit einer Spitzhacke auf die Ummantelung ein. An dieser Stelle jedoch war Schluss mit dem Einbruch: Ob die Täter gestört wurden oder einsahen, dass der Tresor nicht zu öffnen ist, ist derzeit noch nicht klar.

Beträchtlicher Sachschaden

Sicher ist indes, dass sie bald ihr Vorhaben aufgaben und den Tatort verließen. Der Sachschaden, den sie anrichteten, ist beträchtlich: er wird von der Polizei auf mindestens 10 000 Euro geschätzt. Gestohlen wurde offenbar nichts. Das Polizeirevier Hechingen ermittelt. Vor dem Hintergrund, dass die Täter sicher längere Zeit im Gebäude waren und die Tat im Zusammenhang mit weiteren Einbrüchen in der Region gesehen wird, hoffen die Ermittler auf zahlreiche Hinweise unter der Nummer 0 74 71 / 9 88 00.