Tübingen

Trauer um Henning Zierock: Friedensaktivist stirbt mit 70 überraschend

Der Gründer der Gesellschaft Kultur des Friedens ist in der Nacht zum Mittwoch überraschend gestorben.

12.05.2022

Von ST

Henning Zierock. Bild: Sommer

Henning Zierock. Bild: Sommer

Henning Zierock wurde 70 Jahre alt. Er starb im saarländischen Homburg nach einer schwierigen Herzoperation, der er sich unterziehen musste. Niemand hatte mit diesem Verlauf gerechnet – schon gar nicht er selbst. Für die Zeit nach seiner Genesung hatte er viele Pläne.

Nun trauert die Gesellschaft Kultur des Friedens um ihren Gründer. Henning Zierock, selbst Musiker und Lehrer, leitete viele Jahre den Theodorakis-Chor Tübingen/Stuttgart und gründete zusammen mit Persönlichkeiten wie Mikis Theodorakis, Christa Wolf, Inge und Walter Jens, Karola Bloch und vielen anderen am 8. Mai 1988 in Tübingen die Gesellschaft Kultur des Friedens. Sie war vor Ort und auch international in vielen Krisengebieten politisch aktiv und organisierte in Tübingen immer wieder Kongresse.

Eng verbunden war der Friedensaktivist mit dem griechischen Komponisten und Widerstandskämpfer Mikis Theodorakis, an dessen Beerdigung er letztes Jahr auf Kreta mit Musik mitwirkte. Seit vielen Jahren arbeitete Henning Zierock auch friedenspolitisch zusammen mit dem Musiker Konstantin Wecker.

Bis kurz vor der Operation war er gegen den Krieg in der Ukraine und die Gefahr einer atomaren Eskalation mit zahlreichen Kundgebungen auf der Straße. Sein Motto war „den Frieden gewinnen und nicht den Krieg“.

Henning Zierock musste sich schon für den Ostermarsch in Stuttgart entschuldigen, weil er im Katharinenhospital lag. Nun fand auch die Konzertveranstaltung der Gesellschaft Kultur des Friedens am 9. Mai in der Tübinger Stiftskirche mit der Aufführung der Mauthausen-Kantate durch Tübinger Schülerinnen und Schüler ohne ihn statt. Weitere Projekte, Konzerte und Kundgebungen hatte er fest eingeplant – so vor dem US-Africom beim Katholikentag Ende Mai in Stuttgart und vor allem die Aufführung dieser Kantate mit deutschen und griechischen Schülerinnen und Schülern im September auf Kreta . Der Termin der Trauerfeier und Beerdigung in Tübingen steht noch nicht fest.