Fußball

Trainer-Diskussion schadet Hoffenheim

TSG verliert erstes Saisonspiel beim SC Freiburg 2:3. Julian Nagelsmann genervt.

02.10.2017

Von DPA

Freiburg. Julian Nagelsmann stapfte schnurstracks in die Kabine, ohne nach rechts oder links zu schauen. Der Trainer von 1899 Hoffenheim war restlos bedient – nicht nur wegen der ersten Niederlage der Bundesliga-Saison, sondern auch wegen der neuen Bayern-Spekulationen.

„Man kann nicht immer gewinnen“, „floskelte“ der 30-Jährige nach dem 2:3 (1:2) beim SC Freiburg. Auf die übliche kleine Runde mit den Journalisten verzichtete er diesmal sichtlich genervt. Die Frage nach dem Münchner Interesse nach der Entlassung von Carlo Ancelotti hatte Nagelsmann schon vor dem Anpfiff bei Eurosport abgeblockt. „Gar nicht“ gehe er mit dem Thema um, behauptete er. Hoffenheims Geschäftsführer Hansi Flick gab sich gelassen: „Er ist ein außergewöhnlicher Trainer, der gut mit dem Thema umgeht.“

Doch der Wirbel um den Trainer und die Euro-Pleiten haben Hoffenheim aus dem Tritt gebracht. Die erste Niederlage im siebten Ligaspiel ließ den Rückstand auf Spitzenreiter Dortmund anwachsen. Florian Niederlechner (15.), Caglar Söyüncü (18.) und Pascal Stenzel (87.) waren für Freiburg erfolgreich.

Sportclub erlöst

Die Breisgauer feierten den ersten Sieg nach acht Partien ohne Dreier. „Ich bin einfach nur happy“, sagte Niederlechner, „gegen so eine Mannschaft so ein geiles Heimspiel zu machen.“ TSG-Debütant Robin Hack (14.) und Julian Schuster mit einem Eigentor (90.+1) trafen für Hoffenheim. Die 24?000 Zuschauer im ausverkauften Schwarzwaldstadion sahen ein Offensivspektakel. Schon nach 58 Sekunden hätte Hack die Führung für die Gäste erzielen können. Auch die Breisgauer spielten nach vorne, Niederlechner hatte nach einer Ecke eine gute Gelegenheit (3.). Die Gastgeber drückten nach der Führung weiter aufs Tempo. Hoffenheim hatte immer wieder Probleme in der Defensive. Mit zunehmender Spielzeit wurde die Begegnung hektischer, vor allem die Gäste brachten Härte und Emotionalität in die Partie. sid