2. Basketball Bundesliga

Tigers verschlafen den Start und verlieren gegen Jena

Die Tigers Tübingen verlieren in der 2. Basketball-Bundesliga am Samstagabend mit 64:77 (36:47) gegen Tabellenführer Science City Jena.

27.02.2021

Von Vincent Meissner

Ryan Richard Mikesell (re, Tigers) gegen Robin Lodders (li, Jena). Bild: Ulmer

Ryan Richard Mikesell (re, Tigers) gegen Robin Lodders (li, Jena). Bild: Ulmer

Die Tübinger verschliefen den Start ins Spiel nach einer Corona-Gedenkminute komplett: Nach dreieinhalb Minuten führte Jena 11:1 in der Rottenburger Volksbank-Arena. Tigers-Trainer Daniel Janssen nahm seine erste Auszeit. Doch auch deren Erfolg hielt sich in Grenzen: Ende des ersten Durchgang lagen die Tübinger 6:27 zurück.

Im zweiten und dritten Viertel steigerten sie sich dann allerdings und entschieden beide Abschnitte für sich (30:20, 17:15). Mitte des dritten Durchgangs hatten sich die Tigers sogar auf 45:49 rangekämpft. Doch dann zog Jena wieder weg und entschied die Begegnung für sich.

Ein ansprechendes Debüt für die Tübinger gab der nachverpflichtete Ryan Mikesell, der in 26 Minuten auf 11 Punkte kam.

Bester Scorer bei den Tübingern war Elias Valtonen mit 14 Zählern. Bei Jena traf Kasey Hill mit 17 Punkten am zuverlässigsten.

Weiter geht es für die Tigers am kommenden Wochenende mit einem Doppelspieltag am Freitag in Kirchheim und am Sonntag mit der Heimpartie gegen Hagen.