Basketball-Bundesliga

Tigers Tübingen verlieren Kellerduell gegen Merlins Crailsheim

Es bleibt dabei: Gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf sehen die Tigers Tübingen in der Basketball-Bundesliga schlecht aus: Das Duell im Abstiegskampf zwischen dem Drittletzten Tigers Tübingen und dem Tabellenletzten Crailsheim Merlins am Freitagabend in der mit offiziell 3132 Leuten ausverkauften Tübinger Paul-Horn-Arena verloren die Tübinger mit 85:96 (44:47).

02.02.2024

Von vm

Zogen gegen Crailsheim den Kürzeren: die Tigers Tübingen (hier Jhivvan Jackson gegen den Crailsheimer Maurice Stuckey). Bild: Ulmer

Zogen gegen Crailsheim den Kürzeren: die Tigers Tübingen (hier Jhivvan Jackson gegen den Crailsheimer Maurice Stuckey). Bild: Ulmer

Die Tigers hatten schon im ersten Viertel vor allem defensiv wieder einige Probleme. Crailsheim nutzte das und ging zwischenzeitlich mit 25:14 in Führung. Nach einer Auszeit von Tigers-Trainer Daniel Jansson verkürzten die Tübinger den Rückstand bis zur ersten Viertelpause jedoch auf 18:25.

Im zweiten Viertel gab Tigers-Spielmacher Aatu Kivimäki nach mehrmonatiger Verletzungspause sein Comeback, begleitet von „Kivi-Magic“-Sprechchören. Und die Tigers setzten ihren Lauf fort auf 23:25. Auszeit Crailsheim. Die Merlins kamen gestärkt zurück aufs Parkett. Bei Tübingen fehlte zunächst wieder der defensive Zugriff, ehe ein 10:0-Lauf die Tigers wieder ins Spiel brachte. Mit 44:47 aus Tübinger Sicht ging es in die Halbzeit.

Es blieb auch nach dem Seitenwechsel ein zähes Spiel von den Tigers. Kurzen Hochs folgten immer wieder Tiefs. Mit 7 Punkten Rückstand (60:67) starteten die Tübinger ins Schlussviertel.

Und auch da war Crailsheim die souveränere Mannschaft und hielt den Vorsprung bis in die Schlussphase. Vor allem bei den Freiwürfen hatten die Merlins die besseren Nerven. So gelang Crailsheim der erste Auswärtssieg in dieser Saison. Auch der direkte Vergleich ist damit verloren für die Tübinger.

Erfolgreichster Werfer bei den Tigers war Jhivvan Jackson mit 22 Punkten.

Topscorer der Partie war Crailsheims Keandre Cook mit 27 Zählern.

Weiter geht’s für die Tigers am Sonntag in einer Woche um 15.30 Uhr mit dem nächsten Duell gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf bei der BG Göttingen.