Fußball

Thomalla rettet Heidenheim einen Punkt

Ungeschlagen, aber auch sieglos: Der 1. FC Nürnberg ist mit zwei Remis durchwachsen in die neue Spielzeit gestartet. Wie schon in Dresden können die Franken eine Führung gegen Heidenheim nicht in drei Punkte ummünzen.

13.08.2016

Von DPA

Nürnberg. Der 1. FC Nürnberg hat ein erfolgreiches Heimdebüt und damit den ersten Saisonsieg in der zweiten Fußball-Bundesliga verpasst. Die Franken kamen vor eigenem Publikum nicht über ein 1:1 (1:0) gegen den 1. FC Heidenheim hinaus. Vor 25 769 Zuschauern brachte Sylvestr (11. Minute) den „Club“ früh in Führung, bevor Denis Thomalla (56.) für die Gäste nach der Pause einen direkten Freistoß zum Ausgleich verwandelte. Wie schon beim 1:1 in Dresden verspielte der neunmalige deutsche Meister auch gegen Heidenheim eine Führung.

Glück hatte der „Club“ dafür bereits nach 30 Sekunden, als FCN-Schlussmann Raphael Schäfer einen Abschluss von Arne Feick glänzend parierte. In der Folge wurden die Nürnberger aktiver und erkämpften sich ein leichtes Übergewicht. Das Tor fiel nach einem Einwurf: Kapitän Miso Brecko flankte in die Mitte auf Sylvestr, der per Kopf die Führung erzielte.

In der kampfbetonten Partie waren Höhepunkte im ersten Durchgang Mangelware. Auf der anderen Seite war es Stürmer Marc Schnatterer (44.), der den Ausgleich auf dem Fuß hatte, aber erneut am reaktionsstarken Schäfer scheiterte.

Nach dem Wechsel zeigten sich die Nürnberger zunächst entschlossener. Nach dem Gegentor durch Thomalla erhöhte der Gastgeber noch einmal das Tempo und spielte auf Sieg, doch im Angriff fehlte die nötige Durchschlagskraft.