Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Disneyland

Teurer Spaß

Dass Glück nicht umsonst ist, beweist das Management des kalifornischen Freizeitparks Disneyland. Wer das ganze Jahr lang den "fröhlichsten Platz auf Erden" (Eigenwerbung) besuchen will, muss zum ersten Mal seit der Gründung des Parks eine vierstellige Summe auf den Tisch legen - und damit 35 Prozent mehr als zuvor.

12.10.2015
  • PETER DE THIER

Für 1049 Dollar pro Person können Gäste sich jeden Tag mit Micky Maus oder Donald Duck knipsen lassen, an einer Safari durch einen nachgebildeten afrikanischen Dschungel teilnehmen oder demnächst die neue Attraktion "Star Wars Land" besuchen.

Im Internet rebellieren langjährige Disney Fans gegen die elfte Preiserhöhung seit der Jahrtausendwende. "So hätte Walt (Disney) das nicht gewollt", schimpft Nancy Nicostra Jonas, auf deren Facebook-Seite sich Besucher über den populären Vergnügungspark austauschen können. "Es war nie seine Absicht, dass Disneyland zu einem Spielplatz nur für die Reichen wird." Tief enttäuscht ist auch Lauren Chouinard, die gerade ihr Studium an der nahen Chapman Universität abschloss. "Früher war es das tollste Erlebnis, sogar zwischen Seminaren den Park zu besuchen und ein paar Fahrten zu machen. Nie wieder, das kann ich mir einfach nicht leisten."

Dass die Preiserhöhung dem Geschäft schaden wird, ist unwahrscheinlich. Schließlich klingeln bei dem einzigen Park, der 1955 unter der direkten Aufsicht von Konzerngründer Walt Disney gebaut wurde, die Kassen. Während der vergangenen drei Jahre sind Umsatz und Gewinn kontinuierlich gestiegen. Dementsprechend gelassen kommentiert Disneyland-Sprecherin Suzi Brown den Aufstand der Kunden. Sie weist zum einen auf die hohen Kosten des künftigen Star-Wars-Bereichs hin. Zudem setzt sie auf gut betuchte Gäste: "Sie wissen zu schätzen, dass wir ein einmaliges Erlebnis bieten und sich dies nicht in Dollar und Cent messen lässt.

Teurer Spaß
Die Disney-Stars Minnie und Micky Maus. Foto: Disneyland Resorts/ Paul Hiffmeyer

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

12.10.2015, 12:00 Uhr
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden

Newsletter-bestellen

· Samstags verschicken wir die News der Woche, unser Klassiker: Die wichtigsten Themen und Geschichten direkt im E-Mail-Postfach. So bleiben Sie auch in der Ferne immer informiert, was in und rund um Tübingen passiert.
· Werktags versenden wir um 9 Uhr die News am Morgen mit den wichtigsten aktuellen Nachrichten.
· Sonntagabend kommt unser Sport-Newsletter mit den wichtigsten Lokalsport-Berichten und Ergebnissen vom Wochenende.

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder sich neu als Benutzer registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter (nur falls Sie weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese) verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.
Nachrichten via Messenger
Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Region liefern wir Ihnen auch per WhatsApp & Co. aufs Smartphone. Um diesen Service zu nutzen, öffnen Sie tagblatt.de/whatsapp bitte mit einem entsprechenden Mobilgerät.

Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zum Kundenservice

Abonnement
07071/934-222
vertrieb@tagblatt.de

Anzeigen
07071/934-444
anzeigen@tagblatt.de

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-314
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934-166
wip@tagblatt.de


Oder nutzen Sie unser Kontaktformular