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Kommentar

Teure Posse

06.11.2017
  • ROLAND MUSCHEL

Ulm. Mal ist der Bahnsteig an den Haltestellen der Deutschen Bahn 38 Zentimeter hoch, mal 55, dann wieder 76 oder 96 Zentimeter. Dass das Bundesverkehrsministerium eine gewisse Vereinheitlichung anstrebt, ist bei dieser Vielfalt noch verständlich.

Zum Schildbürgerstreich mutiert der Drang auf eine stringente Höhe von 76 Zentimetern aber, wenn die Planer die Praxis außer Acht lassen. Seit der Deutschen Einheit haben die neuen Länder viele Strecken mit viel Geld auf eine Bahnsteighöhe von 55 Zentimetern ausgelegt; und die alten Ländern haben mit Blick auf die geforderte Barrierefreiheit in jüngster Zeit viele Haltestellen mit viel Aufwand auf eben diese Höhe gebracht. Auch Europa kennt beide Maße, 55 wie 76. Die EU hält daher beide für förderungswürdig, so wie es der Bund bislang auch getan hat.

Länder und Kommunen müssen sich aber darauf verlassen können, dass weitreichende Beschlüsse nicht alle paar Jahre revidiert werden. Sie schlagen daher zu Recht Alarm. Die Berliner Pläne wären für die Barrierefreiheit ein Rückschritt, der auch noch teuer bezahlt werden müsste. Sie gehören aufs Abstellgleis.

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06.11.2017, 06:00 Uhr
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