2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga

Eine kleine Sensation

Der RSKV Tübingen gewinnt bei Rolling Chocolate Heidelberg mit 72:67 nach Verlängerung.

09.10.2018

Von ST

Eine Sekunde war in der regulären Spielzeit noch zu spielen, als Tübingens Erik Senkel mit seinem Korb den Ausgleich zum 61:61 erzielte. Damit ging es in die Verlängerung. Und da wuchsen die Tübinger, beflügelt durch diesen Ausgleich kurz vor Schluss, richtiggehend über sich hinaus: Der RSKV verteidigte stark, ließ nur noch sechs Zähler der Heidelberger zu und erzielte in der Offensive selbst elf Punkte.

So gelang der Sieg gegen die favorisierten Gastgeber – die ersten Punkte für den RSKV Tübingen in der 2. Bundesliga im zweiten Spiel. Trainer Kilian Mildner lobte nach dem Spiel die starke Teamleistung, auf die er in den nächsten Spielen aufbauen möchte.

Nach der deutlichen Heimniederlage gegen die Lahn-Dill-Skywheelers am ersten Spieltag hatte Aufsteiger Tübingen beim Vizemeister der Vorsaison gleich die nächste schwierige Aufgabe vor sich. Und Heidelberg ging auch zunächst in Führung. Es dauerte jedoch nicht lange, bis die Tübinger nachzogen und ihrerseits die ersten Punkte verbuchten.

Zwar führte Heidelberg immer mit einem knappen Vorsprung. Doch aufgrund der klaren Favoritenrolle der Gastgeber war allein das schon als Erfolg für Tübingen zu werten. Zur Halbzeit lag Heidelberg mit 5 Punkten (35:30) vorne. Auch nach dem dritten Viertel führten die Heidelberger noch mit 49:43. Allerdings war Tübingen damit immer noch in Schlagdistanz.

Und was dann geschah „kann man doch getrost als kleine Sensation bezeichnen“, wie es RSKV-Abteilungsleiter Eberhard Schreiner ausdrückte. Durch eine starke Teamleistung und die daraus resultierende gute Defensiv-Arbeit gelang es den Tübingern nach und nach, den Rückstand aufzuholen und am Ende das Spiel zu gewinnen.

RSKV Tübingen: Tobias Schreiner (9 Punkte), Erik Senkel (15), Sebastian Holzheu (4), Catharina Weiß, Joshua Tistler (2), Sven Schaupp, Amanda Fleck (10), Leon Schöneberg (32), Nico Menke.

Zum Artikel

Erstellt:
09.10.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 54sec
zuletzt aktualisiert: 09.10.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport