Medizin

Telemedizin auf dem Land

Zum Hautarzt ist der Weg weit? Ein Projekt von Forschern und AOK untersucht Diagnosen per Datentransfer.

20.12.2016

Von Angelika Bachmann

Wer auf dem Land wohnt, hat Glück, wenn es dort noch einen Hausarzt gibt. Zum Facharzt ist der Weg oft noch viel weiter. Ein Forschungsprojekt des Instituts für Allgemeinmedizin am Tübinger Uni-Klinikum will jetzt erforschen, ob Telemedizin dabei helfen kann, in diesen und anderen Fällen die Qualität der medizinischen Versorgung zu sichern. Zwei Millionen Euro stellt der Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschuss’ dafür in den kommenden drei Jahren zur Verfügung.

Zum Artikel

Erstellt:
20.12.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 07sec
zuletzt aktualisiert: 20.12.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!