Tübingen/Metzingen

Telefonbetrüger haben Erfolg

Ein Mann aus Metzingen und eine Frau aus Tübingen sind im Laufe dieser Woche von Telefonbetrügern um ihr Erspartes gebracht worden.

27.05.2022

Von ST

Symbolbild: ©weixx - stock.adobe.com

Symbolbild: ©weixx - stock.adobe.com

Eine Tübinger Seniorin erhielt nach Polizeiangaben seit Sonntag mehrere Anrufe, in denen Betrüger von frei erfundenen Raubüberfallen in ihrer Nachbarschaft erzählten. Auch erzählten sie der Dame, dass bei ihrer Bank betrügerische Mitarbeiter am Werk seien. Die Seniorin hob daraufhin einen fünfstelligen Geldbetrag ab und nannte den Betrügern, wie verlangt, die Seriennummern. Diese sagten wiederum, das Geld sei gefälscht und müsse von der Polizei abgeholt werden. Wenig später übergab die Seniorin mehrere tausend Euro an die Kriminellen.

Auch in Metzingen hatte die Masche Erfolg, wonach bei der Bank eines 53-Jährigen strafbare Geldgeschäfte abgewickelt würden. Wie gefordert hob er daraufhin einen vierstelligen Betrag von seinem Konto ab, erwarb damit Guthabenkarten eines App-Stores und gab dem Betrüger die Codes zur Einlösung durch. Unter www.polizei-beratung.de geben die Beamten Tipps zur Prävention.

Zum Artikel

Erstellt:
27.05.2022, 17:28 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 27.05.2022, 17:28 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!