Tübingen

Teilsperrung in der Jesinger Hauptstraße vom 13. bis 17. November

Aufgrund von Tiefbauarbeiten der Stadtwerke wird die Jesinger Hauptstraße vom 13. bis 17. November gesperrt. Es wird eine großräumige Umleitungen rund um Unterjesingen eingerichtet.

09.11.2023

Von ST

Symbolbild: Christian Bullinger/stock.adobe.com

Symbolbild: Christian Bullinger/stock.adobe.com

Die Stadtwerke Tübingen erneuern eine defekte Wasserschachtabdeckung in der Jesinger Hauptstraße an der Kreuzung zur Rottenburger Straße. Im Zeitraum von Montag, 13. November bis voraussichtlich Freitag, 17. November wird für die Tiefbauarbeiten die Straße im Baustellenbereich halbseitig gesperrt.

Auf der zentralen Durchfahrtsstraße durch Unterjesingen wird eine weiträumige Umleitung eingerichtet. Die nördliche Fahrspur ist nicht betroffen. Die Durchfahrt aus Richtung Tübingen kommend bleibt in Richtung Herrenberg frei. Der Verkehr aus Richtung Herrenberg kommend wird über Wurmlingen und Hirschau umgeleitet. Aus Richtung Tübingen kommend ist keine Abbiegung im Baustellenbereich in Richtung Rottenburg mehr möglich. Deshalb soll der Verkehr mit Ziel Rottenburg auch bereits ab dem Ortsausgang Tübingen über die B28 neu oder Hirschau/Wurmlingen fahren. Außerdem ist die Zufahrt nach Unterjesingen/Herrenberg aus Richtung Wurmlingen kommend nicht mehr möglich. Als Umleitungsempfehlung wird dort die Umleitungsstrecke über Tübingen ausgeschildert.

Die Stadtwerke betonten, dass die Einschränkungen für Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich gehalten werden sollen. Der Zugang zu den Gebäuden im betroffenen Gebiet soll gewährleistet sein. Im Zuge der Bauarbeiten wird auch ein Wasserhausanschluss im Baustellengebiet abgetrennt.