Tübingen

Teilnehmer für Covid-19-Studie gesucht

Schon beim kleinsten Anzeichen einer Erkältung kann man sich jetzt im Kreis Tübingen auf Corona testen lassen – jedenfalls, wenn man 65 Jahre oder älter ist und grundsätzlich bereit, an einer neuen Studie teilzunehmen. Das Ziel der Studie stellten Wissenschaftler des Tübinger Universitätsklinikums am Mittwoch vor.

22.04.2020

Von uja

Die Forschergruppe aus der Inneren Medizin will herausfinden, ob das Malaria-Mittel Chloroquin bei älteren Menschen einen milderen Verlauf von Covid-19 bewirken kann, wenn es sofort bei den allerersten Anzeichen einer Infektion genommen wird. Ältere Menschen sind von Covid-19 besonders bedroht und müssen überdurchschnittlich oft künstlich beatmet werden. Sollte Chloroquin wie erhofft wirken, würde das für die Gesundheitssysteme eine große Entlastung bedeuten. Die Teilnehmer der Studie bekommen entweder Chloroquin oder ein Placebo verabreicht.

Wer glaubt, sich infiziert zu haben, kann sich ab sofort an seinen Hausarzt wenden. Sofern die Patienten das nötige Alter haben und an der Studie teilnehmen wollen, werden sie von ihm zur Fieberambulanz auf den Tübinger Festplatz geschickt. Dort wird dann ein Abstrich genommen. Weil es schnell gehen muss, werden die Tests in Labors des Uniklinikums vorgenommen.