Freibad bleibt heute geschlossen

Teile Mössingens und Belsens fast zwei Stunden ohne Strom

Am Donnerstagabend kam es zu einem Kurzschluss in einem Versorgungskabel der Mössinger Stromversorgung. Etwa 1500 Haushalte waren zum Teil fast zwei Stunden vom Netz abgeschnitten.

08.09.2017

Von ST

Wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte, war es gegen 19.35 Uhr zu einem Erdschluss auf einem 20.000 Volt-Erdkabel gekommen. Der Defekt sei ohne Einwirkung von außen entstanden, eventuell durch Materialermüdung. Er führte zwischen den Umspannstationen Friedrich-List-Schule und Blumenküche sowie den Umspannstationen In Engenwies und Sieben-Höfe-Weg zu einem einen Doppelerdschluss. Deshalb schalteten die Schutzeinrichtung des elektrischen Netzes die betroffenen Leitungen automatisch ab. Dadurch kam es in weiteren Teilen des Stromnetzes in Mössingen und in Belsen zu Stromausfällen.

Die Mitarbeiter der Stadtwerke Mössingen lokalisierten die defekten Leitungsstrecken und lösten sie aus dem Stromnetz heraus. Durch Nutzung von bestehenden Ringleitungen wurde die Stromversorgung wieder schrittweise aufgebaut. Gegen 21.21 Uhr wurden alle betroffenen etwa 1500 Haushalte wieder mit Strom versorgt.

Durch den Stromausfall fiel auch die Steuerung im Mössinger Freibad aus. Das Bad bleibt deshalb heute geschlossen. Voraussichtlich wird es am Samstag, ab 9. September, wieder geöffnet.