„Wir haben es satt!“

Tausende demonstrieren in Tübingen für klimafreundliche Landwirtschaft

Für eine klimafreundliche Landwirtschaft sind am Samstag auch in Tübingen zahlreiche Menschen auf die Straße gegangen.

19.01.2019

Von dpa/lsw

Die Polizei zählte bei einer Demo rund 2500 Teilnehmer. Dazu hatten Umweltschutzverbände aufgerufen. Die Veranstaltung des BUND Neckar-Alb in Tübingen stand unter dem Motto: „Wir haben es satt!“.

Die zentrale Kundgebung von Landwirten sowie Tier- und Umweltschützern war in Berlin zur Messe Grüne Woche. Die Polizei rechnete dort mit 12.000 Teilnehmern. Schon am Morgen hatten sich Bauern aus ganz Deutschland an einer Trecker-Demo zum Brandenburger Tor beteiligt. An der Agrarminister-Konferenz im Außenministerium übergaben sie eine Protestnote. Darin stand, dass „bäuerliche Arbeit auf den Äckern und Feldern und in den Ställen etwas sehr Wertvolles und vor allem Schützenswertes“ ist.