Neuer Markt

„Taste the World“ in Tübingen

Im Juni kochen Flüchtlinge rund um den Holzmarkt.

21.11.2017

Von sg

„Taste the World“ in Tübingen

Der Name für den neuen Markt in Tübingen nächstes Jahr ist gefunden. „Taste the World“ hat mit 37 Prozent bei der Online-Abstimmung auf der TAGBLATT-Internetseite www.tagblatt.de gewonnen. Nur knapp dahinter lag mit 35 Prozent der Vorschlag „MultikulinART“, eine Mischung aus Multikulti, Kulinarischem und der von der „Chocolart“ bekannten Endung. Keine Chancen hatten „Foodsteps“ (16 Prozent), „Refoodies Markt“ (7 Prozent) und „Tü-Mélange“ (5 Prozent). Bei dem Markt vom 14. bis 16. Juni 2018 jeweils von 10 bis 21 Uhr werden Flüchtlinge nach Rezepten ihrer Heimat kochen. Auch ein ruhiges Kunstprogramm ist vorgesehen.

Die Veranstalter um Julian Schmid bedanken sich für die zahlreichen Einsendungen. Für die drei Sieger gibt es Verzehrgutscheine. Sona Hannaleck hat „Taste the World“ vorgeschlagen. Sie kann im Juni für 150 Euro essen und trinken. Jeweils einen Gutschein über 25 Euro erhalten U. Link, S. Kuhn, S. Kunze-Ritter und B. Owen für den zweiten Platz mit „MultikulinART“ sowie Jessika Grund für „Foodsteps“ auf dem dritten Rang. Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt.

Und wie geht es mit dem Markt weiter? „Wir steigen jetzt ein in die Konkretisierung der Planung“, sagt Schmid. Noch sei Platz für Stände weiterer Anbieter authentischen Essens aus Herkunftsländern von Flüchtlingen. Schmid erklärt: „Hierzu suchen wir noch weitere Initiativen, Gastronomen oder andere Unternehmen, die erfolgreich Geflüchtete in den Arbeitsmarkt integriert haben.“ Und auch Unterstützer und Sponsoren seien willkommen.