Festival

Tanztheater aus Stuttgart in Moskau

Auch in politisch schwierigen Zeiten soll der kulturelle Dialog zwischen den beiden Ländern erhalten bleiben.

23.09.2021

Von DPA

Moskau. Tanztheater aus Stuttgart und Mainz vertreten in diesem Jahr Deutschland beim internationalen Festival Dance Inversion in Moskau. „Wir sind sehr froh, in Moskau zu sein, weil es in Zeiten von Corona noch immer viele Auftritts- und Reiseeinschränkungen gibt“, sagte Honne Dohrmann, der Direktor von tanzmainz, der Tanzsparte des Staatstheaters Mainz. Die Compagnie eröffnete das bis 17. November organisierte Festival am Dienstagabend in Moskau in der Helikon-Oper mit dem Stück „Soul Chain“ (Seelenkette) der Choreographin Sharon Eyal.

Eric Gauthier führt kommende Woche mit seiner Truppe Gauthier Dance vom Theaterhaus Stuttgart das Stück „The Dying Swans. Live Experience.“ (Die sterbenden Schwäne. Lebenserfahrung.) auf. Gauthier hatte die Inszenierung, durch die er „als Gastgeber, Zeremonienmeister und Sterbender-Schwan-Erklärer“ führt, wegen der Einschränkungen durch die Pandemie im Frühjahr online gezeigt. Am 2. und 3. Oktober gastiert die Tanzcompagnie in Moskau.

Wie das Bolschoi Theater als Ausrichter des Festivals mitteilte, sind die Aufführungen als Teil des Deutschlandjahres eingeladen, in Russland modernes Tanztheater in seiner Vielfalt vorzustellen. Damit solle in politisch schwierigen Zeiten zwischen beiden Ländern der kulturelle Dialog aufrechterhalten werden; der Tanz verbinde, heißt es im Programmheft. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
23.09.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 23.09.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!