Tübingen

Tänzerische Phantasie verwandelt Freizeitort

Die Tübinger Neckarmauer bietet mehr als eine provisorische Sonnenterrasse, idyllische Abkürzung zum Stocherkahn-Anlegeplatz oder zum Hölderlinturm: Zum Welttanztag am Sonntag enterte kurz nach 13 Uhr eine rotgewandete Tänzertruppe die geschwungene Treppe hinab zum Zwingel.

30.04.2018

Von dhe

Zum Welttanztag am Sonntag enterte kurz nach 13Uhr eine rotgewandete Tänzertruppe die geschwungene Treppe hinab zum Zwingel. Bild: Faden

Zum Welttanztag am Sonntag enterte kurz nach 13 Uhr eine rotgewandete Tänzertruppe die geschwungene Treppe hinab zum Zwingel. Bild: Faden

Unter der Leitung der Performance-Künstlerin Anke Zapf-Vaknin loteten sie den touristisch stark frequentierten Ort unter Einsatz der Hände, Arme, Beine und Füße aus. Das Motto lautete: „Was ist Tanz? Improvisationen und Tanzspielräume am Tübinger Neckarufer“. Acht Tänzer(innen) unterschiedlicher Generationen zeigten, was alles möglich ist jenseits des zielgerichteten, aufrechten Gangs, mit dem man den Raum eher durchmisst, als in ihm zu verweilen – und wie sich ein Ort, der in seine Postkartenansicht festgebannt scheint, mit ganz einfachen Mitteln doch wieder verwandeln lässt. Zeitweise bis zu 80 Leute ließen sich von der teils poetischen, teils akrobatischen Performance gefangennehmen. Beachtlich war die rhythmisierte, gemeinsame Überwindung der steilen Absturzkante der Neckarmauer hinab zur Stocherkahn-Anlegestelle. Von dort brachen die Künstler/innen zu einer kurzen Flussfahrt auf – um schließlich an der Platanenallee anzulanden, wo sie sonntägliche Flaneure zum Mittanzen einluden. „Das hat so etwas Unspektakuläres im Sinne des Nicht-Events“, sagte eine Passantin. „Es wäre schön, wenn so etwas öfter passieren würde.“

Zum Artikel

Erstellt:
30.04.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 30.04.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!