Rottenburg · Volleyball

TVR holt Ex-Bundesliga-Spieler Johannes Elsäßer zurück

Trotz des Rückzuges in die 3. Liga holt der TV Rottenburg einen seiner ehemaligen Bundesliga-Spieler zurück: Libero Johannes Elsäßer (25) kommt vom ASV Botnang.

06.06.2020

Von itz/tzu

Kehrt nach nur einem Jahr zum TVR zurück: Johannes Elsäßer. Archivbild: Ulmer

Kehrt nach nur einem Jahr zum TVR zurück: Johannes Elsäßer. Archivbild: Ulmer

TVR-Trainer Jan Scheuermann bestätigte dem TAGBLATT den Wechsel. Elsäßer war 2014 erstmals zum TV Rottenburg gewechselt, damals kam er aus der Jugend des VfB Friedrichshafen. Er blieb fünf Jahre und avancierte zum Publikumsliebling, der parallel dazu eine Ausbildung bei der Tübinger Kreissparkasse absolvierte. Spätestens mit dem Karriereende von Willy Belizer im Jahr 2016 wurde Elsäßer zur festen Kraft im Bundesliga-Team der Rottenburger. Vor allem dank Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger, der auf ihn setzte. Zudem engagierte sich Elsäßer auch als Jugendtrainer und wurde unter anderem in eigener Halle mit der U16 des TVR Deutscher Meister.

Die vergangene Saison verbrachte Elsäßer unter anderem an der Seite des Ex-Rottenburgers Dirk Mehlberg beim ASV Botnang und beendete die Saison auf Platz 1 der Regionalliga Süd. Weil die Saison abgebrochen wurde, war zunächst nicht sicher, was dieser Erfolg wert ist. Inzwischen ist klar: Botnang steigt in die 3. Liga Süd auf – also dorthin, wo auch der TV Rottenburg in der kommenden Saison antreten wird.

„Im Leistungssport müssen aber leider manchmal harte Entscheidungen getroffen werden, bei denen man persönliche Beziehungen ausblenden muss“, hatte TVR-Manager Philipp Vollmer zum Abschied Elsäßers im vergangenen Mai gesagt. „Wir werden Hannes stets eng verbunden sein und ich bin gespannt, wie sein weiterer Werdegang aussieht.“ Das ist nun bekannt: Gemeinsam mit dem TVR will der 25-Jährige wieder an die Tür zum Profi-Sport klopfen.