Volleyball-Bundesliga

TV Rottenburg verliert in Friedrichshafen

In 12 Jahren hatte der TV Rottenburg in der Volleyball-Bundesliga beim VfB Friedrichshafen gerade mal einen Satz gewonnen. Heute gewann der TVR vor 1700 Zuschauern gleich mal den ersten Satz beim Rekordmeister, verlor aber dennoch 1:3.

23.11.2019

Von ST

Nichts zu holen war für den TVR in Friedrichshafen. Hier ein Bild aus der Paul-Horn-Halle. Bild: Ulmer

Nichts zu holen war für den TVR in Friedrichshafen. Hier ein Bild aus der Paul-Horn-Halle. Bild: Ulmer

Nach Aufschlag von Friederich Nagel hatte der VfB Probleme, kam zu vier Ballberührungen - und der TVR jubelte über einen fast schon historischen Satzsieg zum 26:24. TVR-Trainer Christophe Achten gab einigen Spielern vermehrt Einsatzzeiten, die zuletzt weniger spielten. Vor allem Ramon Martinez, Topscorer und MVP, und Nagel überzeugten von diesen.

Der VfB stabilisiert sich in der Annahme, Diagonalspieler Nikola Gjorgiev lief auf Hochtouren, sodass es am Ende doch noch zu einem 3:1 (24:26, 25:17, 25:17, 25:20)-Sieg für Friedrichshafen reichte.

Tim Grozer und Mitchell Penning waren krank, auch Jannis Hopt war angeschlagen, spielte aber.

„Ich verliere nicht gerne“, sagte Achten, „aber es war schön zu sehen nach dem ersten Satz, wie das große Friedrichshafen Angst bekam vor dem kleinen Rottenburg.“