Tübingen · Corona

Synovo entwickelt Test und Wirkstoff

Das Tübinger Unternehmen ist beim Kampf gegen Covid 19 dabei.

02.04.2020

Von ST

Mit Synovo ist ein weiteres Tübinger Unternehmen im Kampf gegen das Coronavirus und die Krankheit Covid 19 aktiv. Es teilte gestern mit, es habe erfolgreich das CDC-Testverfahren zum Nachweis von SARS-CoV, den Erreger, der für den Covid-19-Ausbruch verantwortlich ist, etabliert. „Wir sind nun in der Lage, Forschern und anderen Fachleuten quantitative Testverfahren zum Nachweis von SARS-CoV-2 RNA zur Verfügung zu stellen“, berichtet Dr. Michael Burnet, Gründer und Geschäftsführer der Synovo GmbH.

„Zusätzlich entwickeln wir im Moment auch Tests zum Antikörpernachweis gegen SARS-CoV-2. Damit kann abgeschätzt werden ob zum Beispiel Blutspender oder andere Personen bereits mit dem Virus in Kontakt waren. Diese Tests sollten in den kommenden Wochen verfügbar sein, um damit auch die Erforschung des Immunitätsstatus in der Bevölkerung voranzutreiben“, erläutert Burnet.

Synovo ist außerdem Teil eines europäischen Konsortiums, das eine patientennahe Labordiagnostik für SARS-CoV-2 und die Antikörper, die gegen den Virus gerichtet sind, entwickeln will. Die Entdeckung und auch die Behandlung des Virus sei besonders in der frühen Phase der Erkrankung wichtig, damit es nicht zu schweren Verläufen unter der Infektion kommt.

Um neue Therapieoptionen für die akuten Covid-19-Erkrankungen zu erforschen, arbeitet Synovo in drei verschiedenen Projektgruppen mit. Ziel sei, die verschiedenen Kombinationen von bereits zugelassenen und zur Verfügung stehenden Medikamenten zu erforschen und als mögliche Therapien einzusetzen. Durch frühere Forschungsvorhaben im Zusammenhang mit Zika-Viren, Pneumonien und entzündlichen Krankheiten verfüge Synovo über hinreichend Erfahrung auf diesem Gebiet.

Kürzlich teilte Synovo mit, es werde sich auf die Entwicklung von SYD015 konzentrieren. Das ist ein Wirkstoffkandidat, der laut Unternehmen in ersten Tests zeigen konnte, dass mit ihm akute virale und bakterielle Lungenentzündungen sowie akutes Lungenversagen zu behandeln sind. Burnet erklärte: „Wir leiten Entwicklungsschritte ein, die für die Durchführung erster Versuche am Menschen notwendig sind.“ Ein weiterer Vorteil von SYD015 bestehe in der niedrigen Dosierung. Und der Wirkstoff könne relativ einfach und kostengünstig produziert werden.

Zu dem Tübinger Unternehmen

Die Synovo GmbH ist ein in Tübingen ansässiges Forschungsunternehmen, das sich insbesondere mit Infektionserkrankungen und Krankheiten des angeborenen Immunsystems beschäftigt. Synovo, im Jahr 2004 gegründet, hat 54 Mitarbeiter in den Bereichen der Chemie, Pharmakologie

und Bioanalytik, die sich auf zwei Standorten innerhalb Tübingens verteilen. Zusätzlich zur eigenen Forschung hat Synovo umfangreiche Kooperationen mit europäischen und internationalen Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen, sowie Universitäten und Organisationen des öffentlichen

Sektors.

Zum Artikel

Erstellt:
02.04.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 13sec
zuletzt aktualisiert: 02.04.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!