Stuttgart

Super Cup für Rhein-Neckar Löwen und SC Magdeburg wichtig

Die Rhein-Neckar Löwen und der SC Magdeburg messen dem Super Cup große Bedeutung bei.

11.08.2016

Von dpa

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann freut sich auf das Super-Cup-Finale. Foto: Marcus Brandt/Archiv dpa

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann freut sich auf das Super-Cup-Finale. Foto: Marcus Brandt/Archiv dpa

Stuttgart. Der deutsche Meister aus Mannheim und der Pokalsieger stehen sich im Finale um diese Trophäe am 31. August in Stuttgart kurz vor dem Saisonstart der Handball-Bundesliga erstmals gegenüber. Das Duell erhält zusätzliche Brisanz dadurch, dass beide Vereine drei Tage später beim Punktspielauftakt in Mannheim erneut aufeinandertreffen.

«Wir sind sehr stolz darauf», sagte Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Stuttgart. «Für uns hat der Super Cup eine große Bedeutung, auch weil wir erstmals aus eigener Kraft dabei sind.» Der badische Bundesligist stand 2007 schon einmal im Endspiel, weil der THW Kiel Meistertitel und DHB-Pokal geholt hatte.

Magdeburgs Geschäftsführer Marc-Hendrik Schmedt erklärte: «Für uns ist es noch viel, viel wichtiger, dabei zu sein.» Für den SCM sei so eine Finalteilnahme eher die Ausnahme. «Es soll aber die Regel werden», sagte Schmedt und hofft auf eine ähnliche Aufwärtsentwicklung wie beim badischen Kontrahenten. «Wir werden alles daran setzen, den Pokal zu gewinnen.»

Bundesliga-Geschäftsführer Frank Bohmann bezeichnete das Finale zwischen diesen beiden Clubs als «ein Abbild», wie sich die Liga entwickelt habe. Das zeige «eine neue Ausgeglichenheit» an der Spitze. Es dominiere eben nicht mehr nur der THW Kiel wie zuvor jahrelang. «Das tut dem Handball gut», betonte Bohmann. «Es gibt keine Monokultur.» Er und die Vereinsvertreter hoffen, dass auch die noch verfügbaren 1500 Tickets für die etwa 6200 Zuschauer fassende Porsche Arena verkauft werden.

Zum Artikel

Erstellt:
11.08.2016, 14:43 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 11.08.2016, 14:43 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport