Mannheim

Südzucker verdient im ersten Jahresviertel deutlich weniger

Der Zuckerproduzent Südzucker hat im ersten Viertel seines Geschäftsjahres deutlich weniger verdient.

16.06.2021

Von dpa

Litfaßsäule vor dem Firmengebäude mit dem Logo des Zuckerherstellers Südzucker. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Litfaßsäule vor dem Firmengebäude mit dem Logo des Zuckerherstellers Südzucker. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Mannheim. Das teilte der Konzern am Mittwoch in Mannheim auf Grundlage vorläufiger Zahlen überraschend mit. Der Umsatz sei im gleichen Zeitraum allerdings gestiegen. Weil die Geschäfte im Vorjahreszeitraum pandemiebedingt anders liefen als sonst, könne es jetzt zu gegenteiligen Effekten kommen, erklärt das Unternehmen.

Der Umsatz stieg den Angaben nach im ersten Quartal des Südzucker-Geschäftsjahres zwar auf 1,75 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,67 Milliarden Euro). Das operative Konzernergebnis reduzierte sich allerdings zwischen März und Mai auf rund 49 Millionen Euro, nach 61 Millionen im Vorjahr. Vor dem Hintergrund weiterer Fortschritte in der Bekämpfung der Pandemie bestätigte der Konzern allerdings seine Prognose für das laufende Jahr. Dennoch verweist Südzucker weiter auf Risiken, auch wenn sich die Auswirkungen der Pandemie weiter abschwächten. Die vollständigen Zahlen veröffentlicht der Konzern am 8. Juli.

Zum Artikel

Erstellt:
16.06.2021, 19:22 Uhr
Aktualisiert:
17.06.2021, 09:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 17.06.2021, 09:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!