Stuttgart

Südwest-Industrievertreter: Mehr Rückenwind aus Berlin

Nach der Bundestagswahl hat ein führender Industrievertreter neue «wirtschaftspolitische Akzente» aus Berlin gefordert.

24.09.2017

Von dpa/lsw

Stuttgart. Die Südwest-Industrie mit ihrem Automobil-Schwerpunkt sei im Wandel und benötige von einer neuen Bundesregierung schnell klare gesetzliche Rahmenbedingungen, sagte Wolfgang Grenke, Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK).

Als Beispiel für entsprechende gesetzgeberische Unterstützung nannte er neue Steuerregeln, denen zufolge Firmen ihre Forschungs- und Entwicklungskosten absetzen könnten. Dies wäre für viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine Hilfestellung, «damit diese den Transformationsprozess aktiv mitgestalten können, indem Innovationen leichter möglich werden», sagte Grenke am Sonntagabend.