Stuttgart

Stuttgarter Börse steigert Handelsumsatz 2017 nur leicht

Die Stuttgarter Börse hat 2017 nur wenig von den steigenden Kursen und den damit gehandelten Aktien profitiert.

29.12.2017

Von dpa/lsw

Börsenhändler sitzen in der Börse Stuttgart vor Monitoren. Foto: Marijan Murat/Archiv dpa/lsw

Börsenhändler sitzen in der Börse Stuttgart vor Monitoren. Foto: Marijan Murat/Archiv dpa/lsw

Stuttgart. Der Handelsumsatz mit Aktien, Anleihen, verbrieften Derivaten und den anderen Finanzprodukten lag mit einem Plus von rund ein Prozent auf etwa 80,8 Milliarden Euro lediglich leicht über dem Vorjahresniveau, wie Börsenchef Michael Völter am Freitag mitteilte. Der auf Privatanleger spezialisierte Handelsplatz verzeichnete eine verstärkte Nachfrage nach Produkten, die Cyberwährungen abbilden. So wurden mit zwei Bitcoin-Zertifikaten 27 000 Orders mit einem Gesamtvolumen von 216 Millionen Euro ausgeführt.

Völter sagte: «Mit Kryptowährungen wie Bitcoin ist eine hochspekulative Anlageklasse entstanden, die auf großes Interesse stößt.» Im Handel mit Aktien wurde im zu Ende gehenden Jahr ein Plus beim Umsatz von neun Prozent auf 17,9 Milliarden Euro erzielt. Die Marke von 13 000 Punkten im Dax war am letzten Handelstag des Jahres stark gefährdet. Angesichts des Euro-Kursanstiegs und der zugleich schwachen Börsenumsätze fehlten ausreichend positive Impulse. Gegen Mittag sank der Leitindex um 0,32 Prozent auf 12 938,18 Zähler. Auf Jahressicht stünde damit allerdings immer noch ein Gewinn von rund 13 Prozent zu Buche.

Zum Artikel

Erstellt:
29.12.2017, 16:54 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 29.12.2017, 16:54 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!