Versorgung war unterbrochen

Stromausfall nach Gewitter

Unter anderem in Bodelshausen gab es am Dienstag Strom-Probleme.

07.08.2018

Von ST

Während des starken Gewitters am Dienstagnachmittag kam es in der Region verschiedentlich zu Störungen. Um 13.24 etwa gab es einen Kurzschluss im 20 000-Volt-Mittelspannungsnetz der Netze BW. Vom Stromausfall betroffen waren vor allem Haushalte und Betriebe in Bodelshausen.

Die Bereitschaft ermittelte einen Defekt in der Ortsnetzstation Birkenhof als Auslöser. Dem war ein Blitzeinschlag in einen nahe gelegenen Mast vorausgegangen, wie ein Augenzeuge vor Ort berichtete. Durch Schaltmaßnahmen in Abstimmung mit der Zentralen Leitstelle in Ravensburg konnte der Monteur die Versorgung zwischen 15.10 und 15.22 Uhr weitestgehend wieder aufbauen.

Bei der Netze BW ist dieses 20 000 Volt-Mittelspannungsnetz grundsätzlich in „offenen Ringen“ aufgebaut, so dass im Störungsfall ein beschädigter Leitungsabschnitt von der Versorgung abgeschnitten werden kann. Durch Schaltmaßnahmen innerhalb der Ringstruktur können betroffene Stationen wieder ans Netz genommen oder sozusagen mithilfe von Umleitungen versorgt werden, schon bevor eine Reparatur der beschädigten Stelle beginnt.