Kreis Tübingen

Am Montag Störungen auf der Ammertalbahn

Auf der Ammertalbahn zwischen Tübingen und Herrenberg kommt es am Montag gleich zu Betriebsbeginn nach den Sommerferien zu Verspätungen und Zugausfällen.

12.09.2021

Von uha

Symbolbild: Hans-Jörg Schweizer

Symbolbild: Hans-Jörg Schweizer

Wie das Tübinger Landratsamt am Sonntagabend mitteilte, kann der Zugverkehr zum Betriebsstart nach den Sommerferien nicht regulär aufgenommen werden. Grund seien kurzfristig aufgetretene Störungen an der Leit- und Sicherungstechnik im Bereich Unterjesingen und Störungen im elektronischen Stellwerk in Entringen. Daher ist ab Betriebsbeginn mit Verzögerungen und Zugausfällen auf der Strecke zwischen Tübingen und Herrenberg zu rechnen.

In Unterjesingen müssen die Züge an den Bahnübergängen anhalten und bauen dort Verzögerungen auf. Durch einen Stellwerkfehler in Entringen ist auch die Strecke Herrenberg-Entringen (und umgekehrt) betroffen. Zwischen Entringen und Herrenberg (und umgekehrt) ist ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet.

Vor Ort steht Personal zur Verfügung, um die Fahrgäste zu koordinieren. In den Fahrgastanzeigen wird über die Störungen informiert. Die Techniker arbeiteten mit Hochdruck daran, die Störungen zu beheben.