1. FC Köln

Stögers Elf schafft die Trendwende

Im sechsten Spiel der Saison holen die Rheinländer den ersten Punkt, bleiben jedoch Letzter der Tabelle.

25.09.2017

Von SID

Hannover. Die Pleitenserie gestoppt und den Negativ-Rekord abgewendet – die Erleichterung war greifbar beim 1. FC Köln. Trainer Peter Stöger und Manager Jörg Schmadtke klatschten ihre Spieler ab, die Fans feierten den ersten Punkt dieser Saison, ein ganzer Klub schnaufte durch. Mit dem 0:0 beim starken Aufsteiger Hannover 96 nach zuvor fünf Niederlagen haben die Kölner haarscharf den schlechtesten Saisonstart der Bundesliga-Geschichte verhindert. Ohne die Last der null Punkte soll es nun vom Ende der Tabelle aufwärts gehen für den Europa-League-Starter.

Für Köln kommt der erste Punktgewinn wohl gerade rechtzeitig, heute steht die Mitgliederversammlung auf dem Programm. Und auch danach geht es Schlag auf Schlag: In der Europa League kommt am Donnerstag Roter Stern Belgrad nach Müngersdorf, am Sonntag reist in der Bundesliga dann Vizemeister Leipzig nach Köln.

Hannover begann vor 47?000 Zuschauern stark und suchte gleich den Weg nach vorne. Köln ließ es angesichts des Horrorstarts betont ruhig angehen und war zunächst auf die Sicherung des eigenen Tores bedacht. Im zweiten Durchgang wurde Köln mutiger – und hatte binnen sieben Minuten plötzlich gleich drei Mal die Führung auf dem Fuß. Doch Klünter und Bittencourt zielten knapp daneben. Und Yuya Osako scheiterte an 96-Keeper Philipp Tschauner. sid