Lustnau

Stechender Geruch in Wohnhaus

Ein stechender Geruch in einem Mehrfamilienhaus hat am Samstag für einen Einsatz der Rettungskräfte in der Gertrud-Bäumer-Straße gesorgt.

26.01.2020

Von tol

Ein Anwohner bemerkte gegen 17.30 Uhr den Geruch im Hausflur und verständigte die Polizei. Die anwesenden Bewohner wurden aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Messungen der Feuerwehr ergaben keinen Hinweis auf eine spezielle Substanz. Auch die Herkunft konnten nicht lokalisiert werden. Vorsorglich wurde das komplette Haus dennoch belüftet und die Bewohner durften kurze Zeit später wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Feuerwehr Tübingen war mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, darunter ein spezieller Messtrupp, am Einsatzort. Der Rettungsdienst versorgte vor Ort mit zwölf Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen ambulant sechs Personen. Eine Person wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Bereits am Freitag wurden zwei ähnliche Vorfälle in Tübingen im Eichenweg und im Pappelweg gemeldet. Dort wurde von außen ebenfalls eine unbekannte Flüssigkeit verspritzt. Da dies im Freien stattfand, wurde niemand verletzt. Das Polizeirevier Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich telefonisch unter (07071) 972 86 60 zu melden.