Uschi Kurz über das lange Werden eines Stadthotels

Statt schlank mit Steg quadratisch mit Turm

Dass der Pforzheimer Hotelier Wolfgang Scheidtweiler jetzt den Zuschlag für den Hotel-Neubau an der Stadthalle bekommen hat, ist beileibe keine Überraschung. Schließlich war er der einzige Investor, der dem Wettbewerb noch verblieben war. Jetzt endlich – fünf Jahre nach der Eröffnung der Stadthalle – ist man der Realisierung des Hotels damit zumindest etwas näher gekommen.

20.04.2018

Von Uschi Kurz

Der Hotelbau, man erinnere sich, war von Anfang an Bestandteil der städtebaulichen Gesamtkonzeption auf dem ehemaligen Bruderhaus-Gelände. Der Schweizer Architekt Max Dudler hatte im November 2011 nach dem Wettbewerb für die Stadthalle auch den für das benachbarte Hotel gewonnen. Begonnen hatte alles aber schon ein Jahr zuvor, als der Stuttgarter Projektentwickler Hubertus Wichmann den Zuschlag f...

84% des Artikels sind noch verdeckt.