Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Statistische Nachspielzeit
Lust am Trinken oder Frust wegtrinken. Oder beides nicht? Die Lage im Südwesten ist statistisch gesehen noch unklar. Foto: Sebastian Willnow/dpa
Bier

Statistische Nachspielzeit

Fußball ist nicht alles. Ist das beruhigend! Zumal man sonst – folgt man blanker Logik – nun nach dem frühen WM-Aus von Jogis Jungs vor dem Nichts stehen müsste. Flasche leer sozusagen.

04.07.2018
  • Fabian Ziehe

Ist aber nicht so – wir leben, wir singen, wir trinken. Womit wir beim eigentlichen Thema wären: Bier. Die Kollegen der Nachrichtenagentur dpa haben nun voll Sorge den Baden-Württembergischen Brauerbund angerufen und gefragt: WM kaputt, Umsatz auch?

Nee, nee, das sei nicht so. Die Sonne scheine ja weiter, und das Bier fließe in Strömen: „Der Faktor Wetter ist und bleibt der ausschlaggebende Treiber“, postuliert die Bierlobby. Wobei aber noch lang nicht feststeht, ob Freud und Frust während und nach dem Wetz zu einer Absatz-Steigerung beigetragen haben. Die gemessenen 5,6 Prozent Plus im Vergleich zum Vorjahr wurden zwischen Januar und Mai gemessen. Statistisch sind die Mexiko- und Südkorea-Spiele also noch gar nicht erfasst – und die anschließende fußballerische Depression erst recht nicht.

So wiegt uns die Agentur-Meldung nur in trügerischer Sicherheit: Der Umsatzknick für unserer Brauer könnte noch kommen – überraschend und brutal wie ein Gegentor in der Nachspielzeit. Mag ja sein, dass „allein von April bis Mai“ der Absatz von Bier-Mischgetränken gar um 26 Prozent zugelegt hat. Aber das Spiel dauert 90, das Jahr sogar 525.600 Minuten.

Zum Glück haben wir es anders als im letzten Gruppenspiel dieses Mal selber in der Hand. Darum: Prost allerseits! Und: Flasche leer.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

04.07.2018, 06:00 Uhr
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden

Newsletter-bestellen

· Samstags verschicken wir die News der Woche, unser Klassiker: Die wichtigsten Themen und Geschichten direkt im E-Mail-Postfach. So bleiben Sie auch in der Ferne immer informiert, was in und rund um Tübingen passiert.
· Werktags versenden wir um 9 Uhr die News am Morgen mit den wichtigsten aktuellen Nachrichten.
· Sonntagabend kommt unser Sport-Newsletter mit den wichtigsten Lokalsport-Berichten und Ergebnissen vom Wochenende.

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder sich neu als Benutzer registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter (nur falls Sie weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese) verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.
Nachrichten via Messenger
Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Region liefern wir Ihnen auch per WhatsApp & Co. aufs Smartphone. Um diesen Service zu nutzen, öffnen Sie tagblatt.de/whatsapp bitte mit einem entsprechenden Mobilgerät.
Heute meistgelesenNeueste Artikel

Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zum Kundenservice

Abonnement
07071/934-222
vertrieb@tagblatt.de

Anzeigen
07071/934-444
anzeigen@tagblatt.de

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-314
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934-166
wip@tagblatt.de


Oder nutzen Sie unser Kontaktformular