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Neugründer

Start-ups im Fahrradmarkt selten erfolgreich

Die Fahrradbranche steht derzeit gut da - das lockt Neugründer in die Szene. Doch nur die wenigsten schafften es auch, sich dauerhaft am Markt zu etablieren, sagen Experten.

30.08.2016
  • LSW

Friedrichshafen. Der Fahrradbranche geht es gut: Laut Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) sind die Umsätze mit Rädern und E-Bikes 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf 2,42 Mrd. EUR gestiegen. Das Wachstum locke zahlreiche Neugründer und Start-ups in die Szene: „Es gibt viele Schrauber und Bastler, die sich gut auskennen“, sagt ZIV-Sprecher David Eisenberger. Doch nur die wenigsten könnten sich auch dauerhaft am Markt halten.

Genaue Zahlen dazu gebe es nicht, sagt Eisenberger im Vorfeld der Messe Eurobike vom 31. August bis zum 4. September in Friedrichshafen am Bodensee. Er schätze die Zahl der erfolgreichen Neugründer auf etwa 5 Prozent. „Ich würde mal sagen, es ist ein sehr kleiner, einstelliger Bereich, der tatsächlich auch wirtschaftlichen Erfolg hat. Eine Sichtbarkeit nach außen, eine Popularität erreichen nur die allerwenigsten.“ Das liege etwa daran, dass manchen Gründern Eigenschaften wie unternehmerisches Geschick fehle. „Ein Produkt und tolle Ideen alleine reichen nicht“, sagte Eisenberger.

Ähnlich argumentiert der Branchenkenner George Pascal. Gerade auf dem Markt der E-Bikes werde ein Großteil der Neugründungen nicht erfolgreich sein, sagte der Geschäftsführer der Agentur ITMS. Er gehe davon aus, dass neun von zehn E-Bike-Neueinsteiger scheitern, sagte Pascal. Einer der Gründe dafür sei, dass Produkte häufig verfrüht auf den Markt gebracht würden.

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30.08.2016, 06:00 Uhr
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