Oper

Starsopranistin Edita Gruberova gestorben

Sie war ein Superstar des Belcanto: Im Alter von 74 Jahren ist die Sopranistin Edita Gruberova gestorben.

19.10.2021

Von dpa

In München vergöttert: Edita Gruberova.  Foto: Uli Deck/dpa

In München vergöttert: Edita Gruberova. Foto: Uli Deck/dpa

München. Im März 2019 hatte Edita Gruberova ihre letzte Vorstellung an der Bayerischen Staatsoper gesungen: Fast eine Stunde lang feierte das Publikum seine Göttin. 308 Auftritte hatte sie an diesem Haus, sie war Lucia di Lammermoor, Anna Bolena, Lucrezia Borgia oder Norma – und 54 Mal die Elisabetta in Donizettis „Roberto Devereux“. Auf Knien überreichte ihr der damalige Intendant Nikolaus Bachler die Krone aus dieser Inszenierung. Jetzt ist die Sopranistin im Alter von 74 Jahren in Zürich gestorben: die „Königin der Koloratur“

Gruberova war 1946 in Bratislava zur Welt gekommen. Dass sie auf der Bühne umjubelt werden würde, war ihr nicht in die Wiege gelegt. Sie wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Der Vater trank, zur Mutter entwickelte sie ein enges Verhältnis. Ihre Flucht aus der oft harten Realität war das Singen – zu Hause, im Schulchor und im Rundfunkkinderchor. Von 1961 bis 1968 studierte Gruberova am Konservatorium in Bratislava. Danach ging es steil nach oben: An der Wiener Staatsoper debütierte sie 1970 in Mozarts „Zauberflöte“ als Königin der Nacht. 1974 sang sie in dieser Rolle erstmals an der Bayerischen Staatsoper. dpa/jük

Zum Artikel

Erstellt:
19.10.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 19.10.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!